YouTube

YouTube ist ein Videoportal des US-amerikanischen Unternehmens Google Inc. mit Sitz im kalifornischen San Bruno. Die Benutzer können auf dem Portal kostenlos Video-Clips ansehen, bewerten und selbst hochladen.

Auf der Internetpräsenz befinden sich Film- und Fernseh­ausschnitte, Musikvideos sowie selbstgedrehte Filme. Somit befindet sich neben professioneller Information oder Unterhaltung auch allerlei technisch Unausgereiftes, dazu Lustiges und Trauriges, Tutorials und Desinformation, Propaganda, Verschwörungstheorien, oder auch philosophische Gedanken neben Gewalt auf der Plattform.

Über das YouTube-Partnerprogramm[1] ist es den Produzenten von Videos seit 2007 möglich, Geld zu verdienen. Häufig organisieren sich Produzenten zu Kooperationen in Netzwerken („multi-channel-networks“).[2]

Für viele Firmen gehört das gezielte Platzieren von Youtube-Videos zur Steigerung der Werbewirksamkeit mittlerweile zu einer Online-Marketing Strategie dazu. Dabei wird im Rahmen des sog. Seeding ein neues Video an ausgewählten Stellen platziert und die weitere Verbreitung des Video-Clips bewußt den Nutzern überlassen. Diese Vorgehensweise wird allgemein als virales Marketing bezeichnet.

Ähnliche Einträge

Matthias Böhmichen

Matthias Böhmichen ist Unternehmer und Gründer der Webagentur astiga media. Erbloggt und schreibt leidenschaftlich gerne über Online-Marketing. Über unternehmerische Themen schreibt er in seinem persönlichen Blog Unternehmer-Portal.net.